Literarische Events

Sonntag, 22. Februar 2009

Erich-Kästner-Woche

Am kommenden Montag wäre Erich Kästner (23.02.1899 - 29.07.1974) 110 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund gibt es bei www.volkslesen.tv eine Erich-Kästner-Woche. Erich Kästner ist der meistgelesenste Autor bei www.volkslesen.tv. Unvergessen sind seine "Drei Männer im Schnee" oder "Fabian", denn Kästner war alles andere als "nur" ein Kinderbuchautor. Viele erinnern sich natürlich vor allem an "Das doppelte Lottchen" und "Das fliegende Klassenzimmer. Ich habe das auch meinen Kindern vorgelesen und siehe da: Die fanden das ganz und gar nicht altmodisch ;-)... Was die wohl einmal ihren Kindern vorlesen werden?

Samstag, 18. Oktober 2008

Buchmesse Frankfurt

...und die Buchwelt feiert sich mal wieder - wie immer - in Frankfurt. Und so wurden heuer im Sortimenterzentrum Preise für die Buchhandlungen des Jahres 2008 überreicht und zwar an:

BuchHaus Loschwitz, Dresden (Susanne Dagen und Michael Bormann ) in der
Kategorie Unabhängige Sortimentsbuchhandlung

Heymann, Hamburg (Heike Heymann-Rienau und Christian Heymann) in der
Kategorie Großbuchhandlung

Frank Petzchen Kochbücher & Kochseminare, in der
Kategorie Spezialbuchhandlung

Buchhandlung Karola Brockmann, Brühl, in der
Kategorie Newcomer

Schleichers Buchhandlung, Berlin (Christian Richter) in der
Kategorie Fachbuchhandlung

Vor allem in der Kategorie "unabhängige Sortimentsbuchhandlung" dürften die Juroren in Zukunft Schwierigkeiten haben noch eine preiswürdige Buchhandlung zu entdecken, denn die Konzentration der Buchhandlungen nimmt weiter zu und ich schätze, dass nur die "Großen" überhaupt Überlebenschancen haben werden. Nichts desto trotz verkündet die Branche mal wieder Besucherrekorde auf der Buchmesse: 78000 Schaulustige haben sich heute angeblich auf der Buchmesse "vergnügt", u.a. offensichtlich auch ein paar Diebe, denn viele Verlage beklagten sich über die Zunahme von Diebstählen! Bücherliebhaber scheint es also wohl noch zu geben...;-)
Quelle: https://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/217548

Montag, 4. Februar 2008

Schreibprojekt

Ein Schreibprojekt der besonderen Art gibt es hier: https://www.ein-roman-in-einem-jahr.de/ein-roman-in-einem-jahr.phtml.
Der Autorenhaus-Verlag, ein Fachbuchverlag für Autoren und Autorinnen veranstaltet derzeit ein sehr interessantes und meiner Ansicht nach empfehlenswertes Onlineprojekt zum Thema kreatives Schreiben. Louise Doughty erzählt "in ihrem Buch "Ein Roman in einem Jahr" humorvoll, offen und witzig vom Alltag und der Arbeit eines Schriftstellers". Daraus hat sich ein Online-Schreibkurs abgeleitet, bei dem jeder teilnehmen kann. "Seit dem 1. Januar 2008 wird hier jede Woche ein Kapitel online veröffentlicht, jede zweite Woche wird eine Aufgabe gestellt, die die LeserInnen direkt auf der Internetseite beantworten und auch diskutieren können."
Quelle: https://www.ein-roman-in-einem-jahr.de/ein-roman-in-einem-jahr.phtml Und so entstehen hier viele interessante Texte :-)) - wer also Lust hat, kann sich noch anmelden.

Dienstag, 6. November 2007

Münchner Bücherschau 2007

Das Ereignis in München ist - natürlich neben dem Oktoberfest ;-) - die Münchner Bücherschau. Wer also die Messe in Frankfurt verpasst hat, der kann noch in München fündig werden. Die Bücherschau findet vom 14. November bis 2. Dezember im Gasteig statt. Von 8.00 bis 23.30 Uhr ist Bayerns größte Buchausstellung geöffnet und hier kann man sich einen Überblick über die rund 20.000 ausgestellten Neuerscheinungen, Best- und Longseller verschaffen. Es gibt jede Menge literarischer Events, so werden z.B.die besten Kinder- und Jugendbücher am Sonntag, 25.11.07 um
11 Uhr, im kleinen Konzertsaal vorgestellt, am Freitag, 30.11.08 um
19 Uhr gibt es eine Kriminacht mit Oliver Bottini und Jan Costin Wagner, in der die beiden Autoren ihre "jetzt schon hochgelobten Thriller" vorstellen und am Sonntag, 2.12.2007, um 18 Uhr im Carl-Orff-Saal liest Iris Berben die schönsten Liebesbriefe der Frida Kahlo "Dir sende ich mein ganzes Herz" ...
Wer also in München ist, sollte sich dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen!

Mittwoch, 8. August 2007

8. Rheinland-Pfälzische Literaturtage mit Lokalkolorit ;-)

Die Rheinland-Pfälzischen Literaturtage finden vom 7. bis 9. September 2007 in Montabaur im Westerwald statt, siehe auch hier: https://www.literaturtage-rlp.de/index.htm Außerdem werden im Rahmen einer kleinen Buchmesse während der gesamten Literaturtage die rheinland-pfälzischen Verlage ihre Bücher und Zeitschriften im Foyer der Stadthalle ausstellen. Die beteiligten Autoren sind Ursula Klee, HaraldSchneider, Peter Härtling und viele andere.

Dienstag, 5. Juni 2007

Absender unbekannt...

Eine etwas andere Seite gibt es im Web hier https://www.absender-unbekannt.de/ zu bestaunen. Der Verlag Kein & Aber bringt auf seiner Website nicht etwa die "ganz große Literatur" heraus. Nein, es geht um die kleinen Dinge des Alltags, den Zettel am Straßenbaum, eine vergessene Einkaufsliste, um zerrissene Hochzeitsfotos im Müll, um all die kleinen Botschaften des Alltags, die man an den unmöglichsten Orten finden kann. Viele dieser Botschaften sind auf der Website schon versammelt, aber der Verlag sucht noch immer den Superzettel ;-)) - vielleicht hat ihn ja einer von euch gefunden?

Donnerstag, 29. März 2007

Art goes Business

Bei Inszenio, https://www.inszenio.de/ finden multimediale Events statt. Inszenio ist eine Agentur für szenische Kommunikation und hat so illustre Referenzen wie den Bayrischen Landtag, Volkswagen AG, Personal oder die Friedrich Ebert Stiftung vorzuweisen. Szenische Lesungen, wo z.B aus den autobiografischen Schriften und Briefwechseln von Theodor Fontane vorgetragen wird, finden genauso statt wie literarische Event-Dinner in vier Gängen, wobei die Gastgeberinnen historische Frauen wie Cleopatra, Anne Boleyn, Maria Walewska, Katharina von Bora, Marie Antoinette und Gala Dalí sind oder einem Playback Theater, worunter man eine Art Improvisationstheater versteht. Das Angebot ist vielfältig, interessant auch, wer damit angesprochen wird. So sind z.B. beim Mini-Drama als Einsatzfelder "Tagungen und Kongresse, Messen, Produktpräsentationen, Mitarbeiterveranstaltungen, Kickoff-Veranstaltungen, Schulungen, Personalentwicklungsmaßnahmen" genannt. Fazit: Art goes Business - Business goes Art - ein Trend, der sich anscheinend immer stärker in den Vordergrund schiebt.

Freitag, 9. März 2007

Musik und Literatur - Literatur und Musik!

Schon seit langem gibt es Lesungen, die musikalisch untermalt werden. Nun aber findet man auch auf eher klassischen Musikportalen wie hier:
https://www.virtuopolis.de/ssp/servlet/muenchenmusik?handler=agentur&op=katartist&nummer=300
sog. Literaturprojekte wie z.B. die Lesung des Parfums von Süskind mit Thomas Holtzmann oder Senta Berger, die Texte von Alfred Polgar vorliest, umrahmt von Wiener Kaffeehaus Musik. Musik und Literatur wachsen noch stärker zusammen und vielleicht werden hiermit auch Musikliebhaber angesprochen, die dadurch angeregt werden wieder mal ein Buch zu lesen - und natürlich umgekehrt :-)!

Dienstag, 6. März 2007

Vergessene Literatur

Ein literarisches Projekt zur verfolgten Literatur in der Nazizeit veranstaltet der Verband deutscher Schriftsteller. Am Jahrestag der Bücherverbrennung am 10. Mai finden an vielen Orten Gedenkveranstaltungen statt. Auf diesen Veranstaltungen sollen Texte werden vorgetragen werden, die 1933 von den Nazis öffentlich verbrannt wurden. Dazu wurden im 1. Teil des Projekts bereits 2006 von Autorinnen und Autoren des Schriftstellerverbandes recherchiert und mit Stadtarchiven, Stadtbüchereien, Geschichtswerkstätten, Volkshochschulen und Universitäten zusammengearbeitet. Diese Texte (und eigene Arbeiten der AutorInnen) werden am 10. Mai 2007 u.a. im Lichtsaal des Legienhofs im Kieler Gewerkschaftshaus (Legienstr. 22) vorgetragen, Beginn 18.00 Uhr. Wer also in Kiel wohnt, sollte da mal vorbeischauen.

Samstag, 24. Februar 2007

Literarisches Projekt

Ein literarisches Projekt der besonderen Art ist hier zu finden: https://www.readme.cc/ Hinter dieser Adresse verbirgt sich eine virtuelle Bibliothek. Was das ist? Auf readme.cc kann man u.a. seine eigene Bibiliothek mit seinen Lieblingsbüchern gründen, indem man ein Bild von sich und seinem Lieblingsbuch bzw. -büchern hochlädt und das Buch kommentiert. Durch einen Newsletter kann man sich über die entsprechenden "Neuerscheinungen" informieren lassen. Auch reale Treffen von Bücherfreunden sind geplant. Auf readme.cc kann man Teil eines unabhängigen und offenen europäischen Forums der Bücherfreunde werden, die Bücher für die Zukunft präsentieren. Informationsbroschüren kann man sich auf deutsch, ungarisch, englisch und französisch hier: https://www.readme.cc/main.php/de/media_10000.php hochladen.

Windrider's Lesewelten

Ein Bücherblog

und noch mehr...

Die Top 100 Literatur-Seiten im Netz disclaimer TopBlogs.de
Blogverzeichnis


Werbung

Web Counter-Modul

- Werbung -

Windrider's Lesefutter

Musikliste

Windrider lesen...

Abonnier mich
Email:

Wetter Ulm

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6630 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Apr, 13:03

Credits


Buecher und Buchhandel
Datenschutzerklaerung
Drei Saetze am Anfang
Ein Anfang...
Gesundheitsbuecher
Literarische Events
Literatur-Preise
Roman-Rezensionen
Websites Buecher und mehr
Windrider's Schriftstellerzitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development